Heute, am 19. 11., war unser WPU Kurs „3D-Druck“ mit Herr Wagner auf der Formnext, der internationalen Leitmesse für additive Fertigung und industriellen 3D-Druck, in Frankfurt.
Über den ganzen Tag verteilt bekamen wir umfassende Einblicke in die Anwendungen der 3D-Technik. Besonders war für uns vor allem, verschiedene Verfahren des Metall- und Keramikdrucks kennenzulernen.
Die zahlreichen Anwendungsgebiete von Prothesenbau, ganzen Häusern, Luft- und Raumfahrttechnik, Automobiltechnik uvm. zeigten uns deutlich, wie umfangreich diese Fertigungsverfahren Einzug gehalten haben in unseren Produktionsprozessen.
Um unsere schulischen Möglichkeiten neben dem klassischen 3D-Druck, unserer CNC- Fräse oder dem Lasercutter weiterhin für die Zukunft fit zu machen, lag unser Augenmerk ebenso auf der Scannertechnik, den Innovationen im Mehrfarbendruck und den Resin Druckverfahren mit Harzen.


Mit den tollen Eindrücken aus Frankfurt fuhren wir am Abend wieder nach Herborn und waren uns sicher: „See you next year!“
