Berufseinstiegsbegleiter*innen unterstützen Schüler und Schülerinnen beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule in die Berufsausbildung und erleichtern dadurch die berufliche Eingliederung.

Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt den einzelnen Schüler / die einzelne Schülerin:

• beim Erreichen des Schulabschlusses
  • bei persönlichen Problemen
  • beim Finden eines passenden Berufes
  • bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren
  • in der ersten Zeit einer Berufsausbildung

Unter Berücksichtigung der persönlichen Stärken, Interessen und Fähigkeiten wird festgelegt, wie diese Unterstützung für den Schüler / die Schülerin im Einzelnen aussieht.

Die Berufseinstiegsbegleiter/innen sind beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. beschäftigt und sind durch die Bundesagentur für Arbeit beauftragt.

Die Teilnahme ist freiwillig. Eine Berufseinstiegsbegleitung wird nur dann durchgeführt, wenn dies gewünscht und als Chance genutzt wird. Dem Teilnehmer / der Teilnehmerin entstehen für die Begleitung keine Kosten.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Schüler oder die Schülerin zum förderfähigen Personenkreis gehört, der voraussichtlich Probleme beim Erreichen des Schulabschlusses oder beim Übergang in eine Berufsausbildung haben wird.

Abeska, Heike