Navigation

  • Schüleraustausch USA

    entdecken

  • London 2025

    entdecken

  • Bürgermeisterkandidaten stellen sich Schülerfragen

     

    entdecken

  • Sauberes Seelbach

     

     

    entdecken

     

     

  • Zweite Runde des 57. Mathematik-Wettbewerbs Hessen

    entdecken

  • Valentinstags Radio

     

    entdecken

  • Speisepläne

    Unsere Speisepläne können jeder Zeit online eingesehen werden.

    entdecken

  • Unsere AGs

    Wir bieten ein großes Angebot an unterschiedlichen Aktivitäten in allen Jahrgangsstufen

    entdecken

  • Digitales Lernen

    mit unseren Videos auf Youtube

    entdecken

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9

Streitschlichter der Comenius-Schule Herborn 2016

Wir, die 15 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9, haben uns, im Rahmen des WPU-Unterrichtes, zu Streitschlichtern ausbilden lassen. In allen großen Pausen (außer mittwochs) stehen wir euch zur Verfügung.
Unser Ziel ist es, euch bei Unstimmigkeiten und Streitereien zur Seite zu stehen und den Konflikt zu lösen, sodass beide Parteien gut damit leben können.
Von großer Wichtigkeit ist uns die Verschwiegenheit, das heißt, dass Dinge, die ihr uns anvertraut nicht weitererzählt werden. Außerdem sind wir unparteiisch, dies bedeutet, wir halten nicht zu einer bestimmten Person, sondern sind ganz neutral. Uns ist es wichtig, dass beide Parteien ihre Ansichten vortragen können. Gemeinsam finden wir eine Lösung!!!
Kommt uns besuchen im Streitschlichterraum (Hauptgebäude, neben dem Mensaautomaten und der Schulbücherei).

Eure Streitschlichter

 


 

Schülervertretung

Bestandsaufnahme:

Zu Beginn eines Schuljahres werden alle Schülerinnen und Schüler in einer Infostunde im Klassenverband darüber Informiert was die SV-Arbeit ist und wie ihre damit verbundenen Rechte und Pflichten sind. Im Anschluss daran werden die Wahlen für den neuen Schulsprecher und SV-Vorstand durchgeführt. Diese erfolgen nach dem Urwahlprinzip. Durch Wahlplakate und eine Schülervollversammlung wird eine große Beteiligung der Schüler an dieser Wahl erreicht.

Das neu gewählte SV-Team wird in einem 2-tägigen Seminar für seine Aufgaben geschult und auch im weiteren Verlauf ihrer Arbeit durch den SV-Verbindungslehrer begleitet.

Der SV-Vorstand trifft sich regelmäßig (ca. 1mal pro Woche) um seine Arbeit zu planen. Der Schülerrat wird alle 1-2 Monate einberufen, so dass eine große Transparenz gewährleistet ist.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Entwicklungsziele für das laufende Schuljahr:

  • weiteres Schulen des Informationsverhalten der SV
  • der SV-Raum soll eingerichtet und gestaltet werden.
  • Die Schulleitung soll einmal im Halbjahr in den Schülerrat eingeladen werden um diesen direkt informieren und informiert zu werden.
  • Vorbereitung der nächsten SV-Wahlen im noch laufenden Schuljahr um einen schnellen Start zu gewährleisten.

 Entwicklungsziele für den Zeitraum der nächsten zwei Jahre:

  • langjährig: gesicherte Finanzierung des SV-Seminars
  • wöchentliche SV-Stunde in allen Klassen einführen
  • Rückmeldung von Schülerschaft über die Arbeit der SV zum Halbjahr (Evaluationsbogen)
  • SV-Vorstand soll ein Querschnitt durch die Schule sein (von Jhrg. 5-10 R/H/S Schüler)
  • einmal pro Jahr soll eine Schülervollversammlung stattfinden

 Entwicklungsziele für den Zeitraum der nächsten 4 Jahre:

  • Jährliche Durchführung des SV-Seminars wird angestrebt
  • Das SV-Seminar soll auch für Klassensprecher stattfinden
  • Es sollen mehr Schüler aktiv an die SV gebunden werden um das Zusammengehörigkeitsgefühl an unserer Schule zu fördern und das Selbstverständnis für pol. Schülergremien zu stärken.
  • Anpassung der SV an die neue Mittelstufenschule

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Evaluationsziele:

  • in den jährlichen Seminaren
  • über die halbjährige Rückmeldung der Schülerschaft
  • halbjähriger Rechenschaftsbericht der SV im Schülerrat

-----------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben