Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule - Beruf

Berufsorientierung an der Comenius-Schule Herborn

GuetesiegelUnter den folgenden Links finden Sie:

unser ausführliches Konzept zur Berufsvorbereitung (OloV)

unser fächerübergreifendes Curriculum zur Berufsvorbeitung

Unsere OloV-Projekte in der Übersicht:

Jahrgang M5:

Zertifikate für Klassendienste und Methodenprojekte werden für den Berufswahlpass gesammelt (Ende 2. Halbjahr)

Jahrgang M6:

Projekt Mama und Papa auf der Arbeit (2. Halbjahr)

Jahrgang M7:

• die Arbeit mit dem Berufswahlpass beginnt, die gesammelten Zertifikate werden abgeheftet (1. Halbjahr)
  • zweiwöchiger Besuch des Berufsbildungs- und Technologiezentrum Wetzlar, kurz BTZ (1. oder 2. Halbjahr)
  • Girls-Day (Frühjahr, 2. Halbjahr)
  • Boys-Day (Frühjahr, 2. Halbjahr)
  • Kompo7 (gegen Ende des 2. Halbjahres)
  • Zertifikate für Klassendienste und Methodenprojekte werden im Berufswahlpass abgeheftet (Ende 2. Halbjahr)

Jahrgang M8:

• die Arbeit mit dem Berufswahlpass wird fortgesetzt (1. und 2. Halbjahr)
  • berufsorientierender Unterricht an den Gewerblichen und Kaufmännischen Schulen in Dillenburg (1. und 2. Halbjahr)
  • erstes Betriebspraktikum zur Orientierung (Frühjahr 2. Halbjahr) in Verbindung mit dem Wettbewerb "Bester Praktikumsbericht"

Jahrgang P8:

Jahrgang M9:

Jahrgang P9:

• die Arbeit mit dem Berufswahlpass wird fortgesetzt (1. und 2. Halbjahr)
  • zweites Betriebspraktikum zur Vertiefung (1. Halbjahr) in Verbindung mit dem Wettbewerb "Bester Praktikumsbericht"

Jahrgang M10:

• die Arbeit mit dem Berufswahlpass wird fortgesetzt (1. und 2. Halbjahr)

Weitere Links für Schülerinnen und Schüler, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder einem Praktikumsplatz sind: