Berufseinstiegsbegleiter*innen unterstützen Schüler und Schülerinnen beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule in die Berufsausbildung und erleichtern dadurch die berufliche Eingliederung.

Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt den einzelnen Schüler / die einzelne Schülerin:

• beim Erreichen des Schulabschlusses
  • bei persönlichen Problemen
  • beim Finden eines passenden Berufes
  • bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren
  • in der ersten Zeit einer Berufsausbildung

Unter Berücksichtigung der persönlichen Stärken, Interessen und Fähigkeiten wird festgelegt, wie diese Unterstützung für den Schüler / die Schülerin im Einzelnen aussieht.

Die Berufseinstiegsbegleiter/innen sind beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. beschäftigt und sind durch die Bundesagentur für Arbeit beauftragt.

Die Teilnahme ist freiwillig. Eine Berufseinstiegsbegleitung wird nur dann durchgeführt, wenn dies gewünscht und als Chance genutzt wird. Dem Teilnehmer / der Teilnehmerin entstehen für die Begleitung keine Kosten.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Schüler oder die Schülerin zum förderfähigen Personenkreis gehört, der voraussichtlich Probleme beim Erreichen des Schulabschlusses oder beim Übergang in eine Berufsausbildung haben wird.

Abeska, Heike

Liebe/r Schüler/in, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Rahmen der Berufsorientierung bietet Herr Ulrich Herr von der Bundesagentur für Arbeit seit Jahren regelmäßig Beratungsgespräche rund um das Thema Berufswahl an. Ganz individuell geht Herr Herr auf jeden Schüler ein und hilft - aufbauend auf den Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler - geeignete Berufe oder auch Ausbildungsplätze zu finden und die Möglichkeiten des dualen Ausbildungssystems kennen zu lernen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 werden gezielt zu Gesprächen eingeladen. Die Beratung findet während der Unterrichtszeit statt.

Des Weiteren führt Herr Herr regelmäßig Informationsveranstaltungen in den Vorabgangsklassen und Abgangsklassen – auch zum Thema Übergänge an weiterführende Schulen - durch.

Noch Fragen? Gerne können Sie sich auch hier vor Ort informieren. Sprechen Sie uns an!

Rechtliche Grundlage: Erlass zur Ausgestaltung der Berufs- und Studienorientierung in Schulen (vom 08.Juni 2015).

Als Mittelstufenschule liegt der Schwerpunkt der Comenius-Schule Herborn zu einem Großteil auf der Berufsorientierung.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Zeit nach dem Besuch der Comenius-Schule Herborn vorzubereiten und ihnen eine „handfeste“ Orientierung über weitere berufliche und schulische Möglichkeiten zu vermitteln.

Im Laufe ihrer Schulzeit an der Comenius-Schule erfahren die Schülerinnen und Schüler daher von Anfang an ein vielfältiges und ausgeklügeltes Angebot an Maßnahmen und Aktivitäten zur Berufsorientierung.

BO-Curriculum

Zahlreiche Kooperationspartner aus Schule, Industrie, Wirtschaft und Handwerk unterstützen uns dabei.

Bei der Gestaltung des Übergangs Schule – Beruf arbeiten wir nach der OloV-Strategie. http://www.olov-hessen.de/olov-strategie/olov.html