Zum 10-jährigen Jubiläum der Bogensport AG an der Comeniusschule Herborn (CSH), lud das CSH Archery Team die Bogensport AG der Carl-Kellner-Schule Braunfels zu einem Bogensport Turnier ein.

Elf „Castle Archer“ traten in verschiedenen Disziplinen an. Schulleiter Micha Gabriel und der Leiter beider Bogensport AG Herr Kramer eröffneten das Turnier.

In seiner Begrüßung wies Gabriel auch auf die Meilensteine des Bogensports an der Comeniusschule Herborn hin. Was mit fünf Zehntklässlern, zwei Bogenscheiben und drei Bögen begann sei mittlerweile eine der stärksten Säulen im Ganztagsprogramm der Schule geworden.

Er lobte besonders das Engagement und die Einsatzbereitschaft der AG Teilnehmer, die im letzten halben Jahr bereits an fünf Turnieren in Hessen und NRW teilnahmen. Der Schulträger habe durch den Umbau der Versammlungsstätte wichtige Weichen für die Durchführung des Bogensports gestellt. Ganz besonders freute Gabriel, dass auch die Grundschule an diesem Tage mit fünf Schülerinnen und Schülern beim Turnier antraten. Larissa Weg hatte die Grundschüler sehr gut auf die Wettkampfteilnahme vorbereitet.

Nach zwei Stunden und 30 abgeschossenen Wertungspfeilen, war der erste Durchgang beendet und alle Wettkämpfer konnten sich über leckere Bratwürste vom Schulgrill freuen.

Die Siegerehrung der Wettkampfklasse „Schüler C“ ergab folgendes:  Matteo Krenn kam mit 207 Ringen auf den ersten Platz. Maja Meinhardt errang mit 190 Ringen Platz 2. Paul Nickel folgte ihr mit 161 Ringen auf Platz 3.

Der zweite Durchgang führte bei einigen Wettkampfteilnehmern zu einer starken Ergebnissteigerung.

Die Ergebnisse:

In der Wertungsklasse Langbogen – Jugend sicherte sich Sky Dauer mit 290 Ringen den 1. Platz vor Tim Wydra, der mit 176 Ringen Platz 2 belegte. Bei den Blankbogenschützen – Jugend gewann Nils Heidrich mit 280 Ringen, dicht gefolgt von Jonas Kühn mit 259 Ringen.

Bei den Schützen der Disziplin Olympisch Recurve – Jugend belegte Timothy Bender mit 394 Ringen den 1. Platz. Fynn Weyel errang mit 279 Ringen Platz 2.

In der Altersklasse Schüler B – Blankbogen sicherte sich mit 333 Ringen Anastasia Tapes den 1. Platz. Ihr folgten Hannes Zackel mit 306 Ringen auf Platz 2 und Mika Maresch mit 245 Ringen auf Platz 3. In der Altersklasse Schüler A und der Disziplin Blankbogen schoss sich mit 355 Ringen Joshua Mendes da Silva auf Platz 1. Ihm folgte Lenny Pink mit 298 Ringen auf Platz 2.

In dieser Altersklasse wurde auch die Disziplin Blankbogen geschossen. Hier belegt Jana Buss mit 298 Ringen Platz 1, gefolgt von Marta Hermann mit 112 Ringen auf Platz 2.

Abschließend bedankten sich Micha Gabriel und Kramer noch bei Frau Frauke Leistner-Müller und Theo Vorländer für die hervorragende „Pressearbeit“ in den Sozialen Medien. Dank Instagram konnte der Wettkampf von der Schulgemeinde in gewissen Etappen live verfolgt werden.

Ein ganz besonderer Dank wurde dem Elternteam um Frau Anika Maresch ausgesprochen, die das Wettkampfbüro und die komplette Auswertung sowie auch im Vorfeld viele logistische Aufgaben bis hin zur Einrichtung einer Mitfahrzentrale übernommen hatten. Text: Gerdau