Jahrgangsübersicht

Grund-, Haupt- und Real- und
Mittelstufenschule Herborn
  Tel.: 02772 8029 -0   Tel.: 02771 8036 -0

Berufsorientierung wird bei uns ganz groß geschrieben! Einmal wöchentlich fahren deshalb unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 in die Beruflichen Schulen nach Dillenburg, wo sie im Rotationsverfahren gezielt verschiedene Berufsfelder kennenlernen und erleben dürfen. So bekommen sie schon frühzeitig konkrete Ideen, welche Berufe und weitere mögliche Bildungswege es gibt und welche davon für die eigene Person interes­sant sein könnten.

Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler an berufsnahen Aufgabenstellungen die Anforderungen der Berufs­ausbildung und Berufsausübung an der eigenen Person. Es wird sich informiert, geplant, ent­schieden und die eigenen sowie die gemeinsamen Planungen werden praktisch umgesetzt. Theorie und Praxis finden hier ihre Verzahnung.

Der berufsbezogene Unterricht gliedert sich in Fachrichtungen, Schwerpunkte und ergänzende Vertiefungsschwerpunkte.

Fachrichtungen

Ergänzende   Vertiefungsschwerpunkte

Wirtschaft

Ernährung/ Gastronomie/ Hauswirtschaft